Dörte Jaskotka (Jahrgang 1966) Diplom-Informatikerin (FH) Schwerpunkt Wirtschaft

Kurzprofil

Meinen beruflichen Werdegang begann ich nach dem Abitur mit einer Ausbildung zur EDV-Kauffrau. Diese Ausbildung ermöglichte mir während des Studiums der Informatik freiberuflich für unterschiedliche Consulting-Unternehmen einzelne EDV-Projekte zu übernehmen. Unter anderem arbeitete ich an der Entwicklung eines Krankenhaus-Informations-System mit. 

 

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich 1992 mit der strategischen Planung von EDV im Gesundheitswesen und befragte dazu im Rahmen einer Marktanalyse die Krankenhäuser in Deutschland.

 

Nach Abschluss meines Studiums war ich 2 Jahre als Regionale Verkaufsleiterin für ein mittelständisches Softwareunternehmen tätig. Anschließend übernahm ich dort die Serviceleitung und war Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. In dieser Zeit arbeitete ich eng mit den einzelnen Fachabteilungen der Kunden zusammen und konnte einen umfassenden Einblick in die Abläufe der Unternehmen erhalten. Als Serviceleiterin sammelte ich zudem eine Menge Erfahrung im Management eines Softwareunternehmens.

 

Seit 1997 beschäftige ich mich ausschließlich mit dem Thema Service Management und bin in diesem Bereich als Beraterin und Trainerin unterwegs. 

 

Von 2010 bis 2016 war ich geschäftsführende Gesellschafterin der FCS Consulting GmbH.

Weiterbildung

In dem Bereich Service Management habe ich mich durch verschiedene Weiterbildungen qualifiziert und folgende Prüfungen erfolgreich absolviert:

 

2017 EXIN Green IT Foundation

2016 ITIL® Practitioner

2013 PRINCE2® Foundation

2010 Reiss Profile Master

2008 diverse Prüfungen zum ITIL® V3 Lifecycle Intermediate und Capability Stream

2007 ITIL® Expert

2007 Practitioner Certificate in IT Service Management Agree and Define

2005 Manager's Certificate in IT Service Management

2004 Foundation Certificate in IT Service Management

2002 Auditor der Site Certification 


Dozentin

Seit 2005 halte ich Vorlesungen im Bereich IT Service Management an der Donau-Universität Krems / Johner Institut.

Von 2007 bis 2009 war ich Gast-Dozentin an der Fachhochschule Wedel (University of applied sciences).

Seit 2016 bin ich Dozentin für IT Management an der FOM Fachhochschule für Ökonomie und Management.